Home
Psychotherapie
NLP
Hypnose
Timeline (Zeitlinie)
Energet. Psychologie
Energieklärung
Raucherentwöhnung
Autogenes Training
Progr. Muskelentsp.
Burn-Out Prävention
Reiki Seminare
Themenabende
Vorträge
Termine
Seminarinfornationen
Kontakt
Impressum

Energetische Psychologie

Die Energetische Psychologie bietet eine Möglichkeit über die körperliche Ebene Zugang zu verschiedenen Emotionen und Blockaden zu bekommen und emotionale Veränderungen zu bewirken. Sie kann somit häufig rasch bei der Lösung von verschiedenen Themen und Problemen hilfreich sein und durch genaue Anleitung zur selbständigen Weiterbehandlung befähigen.

Der von Dr. Fred Gallo geprägte Begriff „Energetische Psychologie“ ist zugleich auch Oberbegriff für eine Reihe von Therapieverfahren unterschiedlicher Autoren (z. B. EDxTM™ nach Dr. Fred Gallo, EFT nach Gary Craig, TAT nach Tapas Flemming, etc.)

Ich selbst habe eine Ausbildung in EDxTM™ Level 1 (Energy Diagnostic und Treatment Methods = Energetische Diagnose und Behandlungs-Methoden) am Institut Impuls (www.impuls-west.de) in Saarbrücken absolviert und weitere Vertiefungen in Methoden der Energetischen Psychologie im Rahmen einer Fortbildung bei der Diplom-Psychologin Angelika King (www.angelikaking.de) erfahren.

Die Energetische Psychologie geht davon aus, dass wir nicht nur einen physischen Körper haben sondern auch einen energetischen. Dieser energetische Körper bildet sich einmal aus den elektrischen körpereigenen Strömen, die sich z. B. per EEG und EKG messen lassen und auch für die Reizübertragungen innerhalb des Nervensystems notwendig sind und zum anderen aus den Energieleitungsbahnen = Meridianen, durch die die universelle Lebensenergie fließt und die vielen Menschen durch Akupunktur bzw. Akupressur der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt sind.

Die Energetische Psychologie befasst sich mit den Auswirkungen der Energiesysteme des Körpers auf Psyche, Emotionen und Verhalten. In den 70er und 80er Jahren stellten der Psychiater John Diamond und der Psychologe Dr. Roger Callahan fest, dass das Klopfen bestimmter Akupunktur-Punkte beim Auflösen negativer Emotionen wie Ängsten, Phobien und schmerzlichen Erinnerungen behilflich sein kann. Dr. Callahan erkannte, dass traumatische Erlebnisse auf Meridianen abgespeichert werden und dort in Form von Gefühlen oder Emotionen fortdauern, sozusagen als „seelische Narben“, und beim Gedanken an diese negative Emotion an dieser Stelle eine Blockade entsteht. Mit Hilfe der Energetischen Psychologie (Klopfakupressur auf den Meridianen) können diese Blockaden aufgelöst werden, so dass die damit gekoppelten Emotionen auch verschwinden können.

Die Energetische Psychologie hat sich u. a. bei den nachfolgenden Problemen und Themen als hilfreich erwiesen:

- Ängste und Phobien
- Schmerzen
- Stressbewältigung
- Traumatischen Erfahrungen
- Lernblockaden
- Trauer
- Wut
- etc.

Ein weiteres Phänomen auf welches Dr. Callahan bei seiner Arbeit mit der Energetischen Psychologie gestoßen ist, beschäftigt sich damit, warum trotz stärkster Bemühungen und hochwirksamer Methoden sich keine Verbesserungen erzielen lassen. Er benutze damals die Methapher „Psychologische Umkehrung“ (PU) zur Beschreibung dieses Phänomens. Er erkannte jedoch später durch die Arbeiten des Biologen Saxon Burr, dass es sich hierbei nicht nur um eine Metapher sondern um eine tatsächliche Polaritäts-Umkehrung handelt. Saxon Burr stellte mit Hilfe eines speziellen Voltmeters fest, dass alle Lebewesen eine Polarität besitzen. Somit konnte nachgewiesen werden, dass bei einer Psychologischen Umkehrung in der Tat auch eine Polaritäts-Umkehrung in den Meridianen vorliegt, was bedeutet, dass der Energiefluss in die falsche Richtung läuft. Es ist gut vorstellbar, dass dieses Phänomen, wie eine Art Selbstsabotage, eine im Grunde erfolgversprechende Behandlung verhindert, ähnlich einer Batterie, die falsch herum in ein Gerät eingelegt wird.
Eine solche Polaritätsumkehrung kann durch die unterschiedlichsten Ursachen wie Glaubenssätze, allgemeine oder tiefsitzende Überzeugungen, Fremdenergien (s. Energieklärung auf meiner Seite), etc. herbeigeführt werden und mittels des kinesiologischen Muskeltests herausgefunden und mit Hilfe unterschiedlicher Klopftechniken gelöst werden.